Donnerstag, 6. August 2009

5.8.2009
Kenora -zwischen Thunder Bay und Winnipeg-
Laut Uhrzeit war ich genau 12 Stunden unterwegs, obwohl es 13 waren. Eine Stunde wurde mir durch den Zeitzonenwechsel geschenkt :-) Erzähl das mal meinem Hintern. Aber es geht ganz gut. Der Arsch gewöhnt sich ( den Hintern mein' ich ). Die Temperatur lag zwischen ca. 10 und 17 Grad C -cool-; bewölkt, Regen, Sonne am Abend. Ein Kanadier meinte, dass es mit dem Sommer in diesem Jahr wohl auch nix mehr werden würde.
Morgen früh schau ich mal wie's bei Tag hier aussieht.
Tacho: 12.997 km Strecke, heute: 1.002 km Strecke, gesamt: 2.997 km

4.8.2009
Wawa. Die Reise heute führte von Britt über Sudbury nach Sault Saint Marie am Huronsee entlang, dann am Superiorsee bis Wawa.
So wie es am Huronsee aussieht, habe ich es mir als 9-jähriger beim Lesen des 'Lederstrumpf' vorgestellt, natürlich ohne Highway. Hügelige Seenlandschaften mit felsigen Ufern und bewachsenen Inseln inmitten undurchdringlicher Nadelwälder. Es fehlen nur noch kanufahrende Indianer und pelzbeladene Trapper.
Die kurvenreiche Strecke macht das Fahren zum Genuss, wenn nur der permanente Seitenwind nicht wäre. Oft fahre ich Schräglage auf gerader Strecke. Die Böen halten wach, das hat was.
Tacho: 11.995 km Strecke, heute: 662 km Strecke, gesamt: 1.995 km

3.8.2009
Die Fälle ansehen, auf alle Fälle. Der Wind hat aufgefrischt und verbreitet den Spray der Fälle. Werde wieder nass, bei strahlendem Sonnenschein.






Eines von Milliarden ähnlicher Bilder, aber meines!











Fahre über Toronto und Barrie nach Britt. Übernachte in einem kleinen Inn. Die Kneipe ist urgemütlich, Tim, der Wirt ein Unikum, sehr humorvoll. Sein Bruder lebt in Nicaragua. Den muss ich dort wohl besuchen.
Tacho: 11.333 km Strecke, heute: 444 km Strecke, gesamt: 1.333 km

2.8.2009
Sonntag. Auf nach Niagara Falls. Montreal weint ein bisschen. Eine Stunde später schüttet's aus Eimern. Bin nass bis auf die Haut. Mein Gortex hat versagt. Bei meinen Schuhen funktioniert's noch, jedenfalls umgekehrt. Das Wasser das mal drin ist lassen sie nicht raus. In Oregon scheint die Sonne, den ganzen Rest des Tages. Um 21:00 h komme ich an. Es ist immer noch die Hölle los. Autos und Leute ohne Ende. Gegen 23:00h gehe ich zu den Fällen. Sie sind auch im Dunklen imposant.
Tacho: 10.789 km Strecke, heute: 705 km Strecke, gesamt: 789 km

1.8.2009
Weil am Wochenende in Niagara Falls der Bär brummt, bleibe ich noch einen Tag in Montreal.
Rob & ich haben Jean Ive versprochen,ihm Skat zu lehren. Der Typ ist genial. Er hat's sofort begriffen.
Um 21:00h sind wir im Downtown, stehen - for free - vor der Bühne auf der Jorane ihre Show abzieht. Super. Eine kleine Frau mit Riesenstimme, begleitet vom Montral Symphony Orchestra, singt französich klingende Lieder.
Tacho: 10.084 km Strecke, heute: 84 km Strecke, gesamt: 84 km
Willst Du die insgesamt in Nordamerika geplante Strecke sehen? Kopiere diesen link in deinen browser:
http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=montreal&daddr=niagara+falls,+canada+to:Greater+Sudbury,+Greater+Sudbury+Division,+Ontario,+Kanada+to:fairbanks,+alaska+to:prince+rupert+to:vancouver+to:san+diego,+usa&geocode=%3B%3BFcltxQIdoS4s-ympNwaPoaovTTHwWyPHKHsDCg%3B%3B%3B%3B&hl=de&mra=pe&mrcr=1,2&sll=46.316584,-73.476562&sspn=56.286157,158.027344&ie=UTF8&ll=49.382373,-91.054687&spn=53.511639,158.027344&t=h&z=3

31.7.2009
Immer noch Montreal. Nach nun 4 Tagen sind die '1 bis 2 Tage' rum! Ich darf zum Zoll. Geht easy. Nach einer Stunde -inklusive 500 Dollar bei der nächsten Bank holen um die Kaution für das Motorrad zu zahlen, und 15 Minuten Zulassungsschein suchen, den die Zöllnerin unter einer Tastatur 'vergraben' hatte- war alles erledigt. "That's it" sagte sie. Zum Glück hat sie auf eine Inspektion des Mopeds verzichtet, sonst hätte ich bis Montag warten müssen. Also ab zum Lager. Dort bekam ich meinen Abholschein und die Info, dass mein bike im nächsten Lagerhaus steht -gerade um die Ecke, ca. 1 km von hier. Macht mir ja gar nix, grrr. Dort angekommen, seh' ich doch tatsächlich meine Seekiste. Schönes Gefühl. Die Jungs vom Lager erzählten, dass sie schon seit 2 Tagen da steht! Wer zur Hölle hat da gepennt?
Die Leute sind nett, geben mir einen freien Platz zum Auspacken. Dafür dass ich ihnen meine schöne Seekiste da lasse, knöpft mir eine hochgradig 'beamtoide' Verwalterin noch 50 Dollar ab. Ich glaube, dass sie es war, die keine Lust hatte, die Ankunft meines Mopeds weiter zu melden. Sie schien schon mit dem Ausfüllen meiner Quittung überlastet.












>AUSGEPACKT!<


Auf's Moped und ab! Zuerst zu Roberts Büro.













Plötzlich bin ich umzingelt. Robert, Lizzy, Zeina, Jean Ive, Sven, Nick und andere machen Bilder, wollen wissen wann wohin. Sven (der Boss) macht sich Sorgen, ob die Bande heute, oder überhaupt, noch Lust hat, wieder zur Arbeit zu gehen. Nach ca. 1 Stunde isses dann so weit. Ab in die Wohnung, abends um die Häuser, Leute treffen mit Rob. Hi, Stefanie, Philipe & Jean Ive! It was really nice to meet you. Thank you.

28.07.2009 Montreal. Nach einigem Suchen habe ich den Importeur gefunden (der Exporteur gab mir eine -nicht vorhandene- Adresse in der Nähe). Die nette Lady erklärte, dass es wohl noch 1 bis 2 Tage dauern könne, bis mein bike verfügbar sei, gab mir trotzdem die Einfuhrpapiere, bat aber dringend nicht eher zum Zoll zu gehen, bis sie mir grünes Licht gäbe. Sonst müsste ich eine hohe Strafe zahlen!! Hä?? Am Abend treffe ich Robert und weitere 'alte' Kollegen (Zeina und Elisabeth) aus früheren Zeiten. Morgens isses Zeit zum Heimgehen.

27.07.2009 Ankunft in Montreal. Am Abend ziehe ich erst bei Robert ein (er überlässt mir seine Wohnung für die Dauer meines Aufenthalts hier) und dann mit ihm durch ein paar Kneipen: Super szenisch. Mein erster Eindruck: Lockere Typen, internationales Flair, Neugier auf mehr.














Bin gespannt, ob ich morgen schon mein Moped aus dem Zoll bekomme, muss jedoch erst zur Import-Company die Papiere holen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi Willy,
schoen, dass Du so gut voran kommst. Du koenntest aber Deinen Anteil an englischsprachigen Eintraegen noch erhoehen, damit Deine stetig wachsende Fancommunity hier in Kanada mehr von Deinen Erzaehlungen hat.

Have a save trip.

Robert

EMStein hat gesagt…

Hallo Willi, seit gestern ist hier Wörrstädter Markt. Heute abend werden wir auch mal dort auftauchen. Das Wetter ist zwar nicht mehr so schön und heiss wie die letzten Tage, aber immer noch vielleicht 20 Grad C. Wir trinken dann einen auf Dich, weil Du so gut (und offenbar immer noch guter Dinge) vorankommst.
Grüsse EMStein