Dienstag, 11. August 2009


11.8.2009

Skagway / Dyea, Alaska



Erst noch ein 'Muss', Ein Bild vom beruehmten Schilderwald in Watson Lake. Eigentlich wollte ich mir gestern noch ein Bad in den Freiluft-Thermen von Liard Hot Springs goennen. Die waren aber leider wegen der aktiven Waldbraende in der Naehe geschlossen. Alle 'wehrfähigen' Maenner sind derzeit zur Brandbekaempfung eingeteilt. Sogar aus Australien und Neu-Seeland ist Unterstuetzung dort. Vom Brand selbst war nix zu sehen, nur die verbrannte Gegend.



Hi Folks! A picture of Watson Lake's famous Sign Post Forrest is a must. I had to skip a scheduled visit at Liards Hot Spring due to active wild fire there around.






Hier ein besonders schoenes und langes Exemplar einer gitterrostgelegten Bruecke. Wenn du da d'rueber bist, ist dir schwindelig.


The bridge is one of those with a grating deck. When I passed this one I was pretty dizzy.










Nach einer fast so schoenen Fahrt wie gestern, habe ich Alaska erreicht. Weil Yami seine Pflege schon in Canada bekommen hat, und Fairbanks nix besonderes zu bieten haben soll, habe ich umdisponiert: Von Watson Lake ueber die Klondike Route und White Pass nach Skagway und von dort mit der Fähre nach Prince Rupert. Abfahrt ist an Donnerstag morgen um 7 h. Dauer: 2 Tage. Auf diese Weise lege ich trotz Ruhetage noch eine sonst faellige Distanz von fast 3.000 km zurueck.

Der Eintritt in die USA ging ueberraschend einfach. Fingerabdruecke und Iris-Abbild abgeben, Zettel ausfuellen, 6 Dollar zahlen. Fertig, darf 90 Tage bleiben.


I arrived at Alaska. Instead of going to Fairbanks first I decided to head straight to Skagway where I'll leave on Thursday by ferry to Prince Rupert. It gives me the chance to recreate for 3 days and save a riding distance of approx. 3,000 km.


Dann Skagway. Die Kreuzfahrtschiffe verursachen einen Touri-Rummel, Halleluya, Rothenburg o. d. T. ist nix dagegen.
















Die Touris haben nix anderes zu tun als ihr Geld zum Fenster raus zu schmeissen. Die hiesigen Geschaeftsleute sind echte Kumpels, sie nehmen es gerne an, und weil sie so nett sind auch 'etwas' teurer als preiswert.









Sofort bin ich wieder abgerueckt, aus Versehen auf eine unbefestigte Strasse geraten, und nach einigen km im Chilkoot Trail Outpost gelandet. Einsam im Wald am See gelegen, eine Oase der Ruhe mit Blockhuetten als Zimmer. Zum Zelten ist's mir zu nass und zu kalt.


Hallo Liane, Norbert, Corinna und Christopher in Cape Breton, NS, Canada; immer wenn ich eine aehnliche Landschaft sehe, denke ich an Euch. Viele Gruesse.

As Skagway is nothing but oriented on cruise ship tourists I escaped into the wilderness where I found a nice log cabin site called 'Chilkoot Trail Outpost'.




Morgen hab' ich Pause, Zeit zum Nachdenken.


It's meditation time now. So long.










Tacho: 16.885 km Strecke, heute: 600 km Strecke, gesamt: 6.885 km




Keine Kommentare: