Samstag, 21. November 2009

POPAYÀN, COLOMBIA


21.11.2009, 118. Tag

Popayàn, Colombia, 1.800 m

Ruhetag. Ausser Kette schmieren und etwas nachziehen ist an Yami nichts zu tun. Eine Waesche waere noetig, aber dazu muesste ich wieder 2 Mal ueber einen 25 cm hohen Bordstein. Nee, am Montag vielleicht. Beide Reifen sind voellig fertig, aber bis Quito (ca. 600 km von hier) muessen sie noch halten.

Der Stadtrundgang zeigt die weisse Stadt bereits in Weihnachtsstimmung.








































@Manfred: Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Geburtstag!!



20.11.2009, 117. Tag

Popayàn, Colombia, 1.800 m

Zum ersten Mal in den Anden. Auf der Strecke Giradot - Neiva - San Augustin - Coconuca - Popayan ging's zunaechst auf der Hochebene (1.700 m) zwischen 2 der 3 Anden-Gebirgszuege bis Neiva, dann in die oestliche Andenkette nach San Augustin. Alles auf relativ guter Strasse, mit einer Ausnahme: Die Menschheit wird wieder mit Topes ( Fahrbahnschwellen ) schikaniert. Freundlich / angenehm verlaufen die Polizei- und Militaerkontrollen. Hier soll es noch Guerilla geben. Jedesmal werde ich von der ganzen Korona umringt, und beantworte deren staunende Fragen. Einer ist immer dabei, der mich offensichtlich fuer voellig bekloppt haelt. Wenn sie genug gefragt haben, darf ich mit ihren guten Wuenschen weiter. Die Strecke San Augustin - Coconuca - Popayan ist auf meiner Karte als beste Strasse eingezeichnet. Von den 130 km ueber einen Pass auf ca. 3.000 m Hoehe sind 110 km nicht mal im Bau! Reine Materialpruefung. Zum ersten Mal seit Wochen regnet es heute nicht. So schaffe ich die Distanz (130 km) in 3 Stunden. LKW brauchen 12, Busse und gelaendegaengige PKW 7. Gerade rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit komme ich an. Morgen ist erst Mal Yami-Inspektion angesagt. Sagenhaft, was die aushaelt. Ein schoener Tag mit Fahrspass und grandioser Hochgebirgsausicht geht zu Ende.



























SO zeigte die Karte.

Durchgaengig

gute Strasse.























So die Skizze

der Tourist-

Information in

San Augustin.







Die duennen Linien sind Strassen im Bau -dann sind es Schotterstrecken- oder geplant -dann wurde vor Jahren 'mal ein Weg durch die Landschaft gebahnt, der heute nur mit gelaendegaengigen Vehikeln zu bewaeltigen ist.

Die Strasse war derart gut, dass ich es vorzog nicht zu halten. 'Keep on running' war die Devise. Darum gibt es Landschaftsbilder nur in meinem Gedaechtnis.




Yamis

Aussehen

zeigt den

Strecken-

zustand.













@Werner: Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Geburtstag!!


Tacho: 31.720 km Strecke, heute: 560km Strecke, gesamt: 21.720 km



19.11.2009, 116.Tag

Giradot, Colombia

Nix besonderes. Um Bogota an seiner schmalen Seite zu durchqueren bedurfte es alleine mehr als 2 Stunden.


Tacho: 31.160 km Strecke, heute: 180km Strecke, gesamt: 21.160 km


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Willi,

es ist beeindruckend,was Du da erlebt hast.
Meine Hochachtung!!!!
Viel Glueck bei Deinen weiteren Unternehmungen

Dein Freund Norbert aus Canada