Mittwoch, 23. September 2009

23.9.2009
Guadalajara, Mexico.
Die Faehre kommt puenktlich mit 2 Stunden Verspaetung in Mazatlan an.

Lutz und Sepp knipsen ...












... das da.













Ich will nach Guadalajara, die beiden anderen an der Westkueste entlang nach Sueden. Die 300 km bis Tepic fahren wir gemeinsam. Wir sind uns einig: Es tut gut, wieder auf dem Bock zu sitzen. Unterwegs tuckern offensichtlich ueberladene, aber untermotorisierte LKW im Schritttempo unuebersichtliche Steigungen hoch. Kilometerlang, ohne Ueberholmoeglichkeit. Ich mache mir ernsthaft Sorgen ueber die Kupplung. Es haette mich nicht gewundert, wenn uns Sepp auf dem Fahrrad rechts ueberholt haette. Wo es irgendwie ging hab' ich das auch gemacht. Meistens war Yamis Arsch zu breit fuer solche Manoever, also wieder kupplungschleifenderweise in der Schlange mitzuckeln. Trotzdem war die Fahrt, verglichen mit der Wuestenstrecke in Baja California, wegen des saftigen Grüns ueberall und der imposanten Gebirgslandschaften unter'm Strich ein Genuss. Schliesslich hiess es in Tepic Abschied nehmen. Die 200 km Strecke nach Guadalajara war so kurzweilig wie die Unterkunftsuche im Feierabendverkehr der Grossstadt nervig.

Tacho: 24.180 km Strecke, heute: 490km Strecke, gesamt: 14.180 km


22.9.2009
Phichilingue, Baja California Sur, Mexico.
Der Abschied von Alicia, Vicente und ihrer Familie ist sehr herzlich. Es faellt mir schwer, mich von diesen lieben Menschen zu trennen.
Am Faehrhafen von La Paz. Um 20:00 h soll die Faehre nach Mazatlan ablegen um dort morgens um 8:00 h anzukommen. Ich treffe Lutz aus dem Schwabenland mit seiner BMW. Er will -welch Zufall- nach Ushuaia. Keine Ahnung, was er dort will. Danach taucht eine African Twin aus New Zealand auf. Marc ist auf dem Weg nach Ushuaia. Er und Lutz sind sich unterwegs schon ein paar mal begegnet. Dann erscheint Sepp aus Graz auf dem Pier, mi'm Rennrad; das hat er in Anchorage, Alaska gekauft. Sein Gepäck: Trinkflasche, Ersatzschlauch, Fahrradwerkzeug, Geldbeutel. Sein Tagesschnitt: 200 km. Er will nach Panama, dann ..??? Schliesslich gesellt sich noch Alejandro zu uns. Er ist ein (ewiger) mexikanischer Student mit einem Jahr Berlin-Erfahrung auf der Heimfahrt von einer 3-monatigen 'Studienreise' mit dem Auto durch die USA. Es ist ein sehr kurzweiliger Abend. Alejandro empfiehlt mir dringend einen Besuch einer Destillerie in Tequila (nahe Guadalajara). Eine erste Kurzunterweisung in Qualitätsstufen, Auswahl und Genuss dieses mexikanischen Nationalgetraenks gibt er uns an der Bar. Gute Nacht.

Tacho: 23.690 km Strecke, heute: 100km Strecke, gesamt: 13.690 km

Hallo Dagmar, ich weiss doch, dass du ein Nikolaus bist. Ich meinte Dagmar, die hat am 20. Geburtstag. Kannsde ja nich wissen :-))

Keine Kommentare: